Über uns


Vereinsgeschichte


Wann genau der Schützenverein Peist gegründet wurde, ist nicht schriftlich festgehalten. gemäss mündlicher Überlieferung wurde zuerst in Alad talauswärts geschossen, bis dann den Einwohnern von St.Peter die zu hoch abgefeuerten Schüsse zu gefährlich erschienen. Dann wurde in der Zeit von 1932 - 1935 eine einfache Schiesshütte auf Maduz, am jetzigen Standort, gebaut. Der Schützenverein Peist zählte 1936 bereits 15 Mann und diese besuchten ein erstes Feldschiessen. Somit könnte begründet werden, dass dieses Jahr als offizielles Gründungsdatum erwähnt ist.

Der erste Schiessbericht stammt aus dem Jahre 1942 und laut diesem zählt der Verein bereits 24 Mitglieder.

An der Generalversammlung vom 28.04.1945 wurden die ersten Statuten zusammengestellt und beschlossen. Die Gemeinde gewährte 1950 dem Verein ein zinsloses Darlehen von Fr. 5'000.- für den Bau einer Zugscheibenanlage. An der Delegiertenversammlung des BSV in Tiefencastel 1971 durfte der Verein eine schöne Standarte in Empfang nehmen. 1993 haben wir im Sommer die Schiessanlage in harter Fronarbeit auf den neusten Stand gebracht. Zwischen Schiess- und Scheibenstand müssen Kabel für die Strom- und Telefonversorgung verlegt werden. Es wurden zwei Scheiben auf Elektronische Trefferanzeigen umgerüstet. Als dann im Frühjahr 1995 beschlossen wurde, ein Standerneuerungsschiessen durchzuführen, mussten wir die Anlage auf 4 Elektronische Scheiben erweitern. Wir führten 5 Jahre lang eine Gruppenmeisterschaft durch, und erfreuen uns bis heute an unserem schönen, kleinen Schiesstand auf Maduz. 

Schiessstand Maduz, Peist
Schiessstand Maduz, Peist
Schiesstand Maduz, Westansicht
Schiesstand Maduz, Westansicht
Scheibenstand, Schussrichtung Ost/Nord-Ost
Scheibenstand, Schussrichtung Ost/Nord-Ost

Der Vorstand

 

 

 

 

Präsident:

Peter Jeger

7206 Igis

 

 

 

 

Sekretär / Aktuar:

Peter Beeli

7029 Peist

 

 

 

 

Kassier:

Jann Michael

7029 Peist

 

 

 

 

1. Schützenmeister:

Peter Vogler

7029 Peist

 

 

 

 

Schützenmeister / Materialwart:

Andreas Jäger

7027 Castiel

 

 

 

 

Schützenmeister / Tageskassier:

Meinrad Jäger

7204 Untervaz


 

 

Statuten

 

Download
Vereinsstatuten 2001
S22C-113041712430.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB